Bereitschaften
Sie sind ein Typ, der tatkräftig zupackt und die Gemeinschaft einer Gruppe von Gleichgesinnten sucht, die sich für andere in ihrer Freizeit einsetzen? Dann arbeiten Sie doch ehrenamtlich in unseren Bereitschaften mit! Ob zum Beispiel als Bootsführer/-in, Sanitäter/-in, Rettungshundeführer/-in: Wir freuen uns immer über engagierte Helfer/-innen in allen Bereichen.

Die Bereitschaften sind die "Grundorganisation" des Deutschen Roten Kreuzes zur Erfüllung der Rotkreuzarbeit auf örtlicher Ebene. Freiwillig aktive Mitglieder, die ehrenamtlich und unentgeltlich tätig sind, bilden auf dieser Ebene Bereitschaften.

Zur Bewältigung der Versorgung von vielen Verletzten, bei größeren Schadenereignissen und bei Katastrophen bildet das Deutsche Rote Kreuz Einsatzformationen aus den verschiedenen Bereitschaften. Diese Einsatzformationen können aus den unterschiedlichen Fachdiensten wie Betreuung, Bergwacht, Wasserwacht, Information und Kommunikation, Sanitätsdienst und Rettungshundearbeit sowie Technik und Sicherheit bestehen.

Weitere Informationen erhalten Sie » hier.