Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz | intern |
DRK
 DRK-Landesverband Brandenburg e.V.
| Über Uns | Angebote | Unterstützen Sie uns | Aktuelles | Termine | Flüchtlingshilfe |
Servicetelefon

Suchdienst: Familien vereinen
„Wir haben in den Suchdienstberatungsstellen des DRK dieses Jahr deutlich mehr Anfragen zur Familienzusammenführung und internationaler Suche als in den Jahren zuvor“, sagt Stefanie Lewis, die Leiterin des Suchdienstes vom Landesverband Brandenburg.

19 Kreisauskunftbüros (KAB) gibt es beim DRK im Land Brandenburg, die bei Katastrophen und Konflikten im Inland Auskunft über vermisste Personen geben. Die KAB-Helfer sind sehr gut ausgebildet und können auch bei Registrierungen in mobilen Auskunftsstellen unterstützen. Im Juli wurden die Helfer mit ihren Fachkenntnissen für die Registrierung der ankommenden Flüchtlinge in Eisenhüttenstadt gebraucht. „Wir konnten in der Anfangsphase die Betreuungsdienste in den Notunterkünften bei der Registrierung der neuankommenden Flüchtlinge mittels Suchdienst-Software Xenios unterstützen“, sagt Lewis. Sie ergänzt: „Kein klassischer KAB-Einsatz, aber zuallererst sind unsere Helfer ja Rotkreuzler und helfen dort, wo Not am Mann ist – auch sehr spontan und fachübergreifend.“
Der Einsatz in den Notunterkünften zeigt, wie das DRK in der Struktur des komplexen Hilfeleistungssystems funktioniert: Bereitschaften, Sozialarbeit, Suchdienst und der Administration greifen wie Zahnräder ineinander.

Der Suchdienst in Brandenburg hat drei Beratungsstellen:
Stefanie Lewis, Leiterin des DRK-Suchdienstes Brandenburg
DRK-Landesverband Brandenburg e.V.
Alleestraße 5, 14469 Potsdam
Tel.: 0331 2864-126
Mobil: 0152 0926 0324
Fax: 0331 28 64-147
E-Mail: stefanie.lewis@drk-lv-brandenburg.de
Sara Kattanek bietet einmal die Woche auch direkt in der Flüchtlingsnotunterkunft in Eisenhüttenstadt Beratung an.
Prötzeler Chaussee 4a, 15344 Strausberg
Telefon: 03341 22926
Fax: 03341 23234
E-Mail: sara.kattanek@drk-mos.de
Sprechzeiten (telefonisch): Mo-Do 9-15h
(persönliche Termine nur nach Vereinbarung)
Judith Huber, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer
Albert Buchmann Str. 17 (Bürgerzentrum, Raum 2.21)
16515 Oranienburg
Außenstelle:
Koliner Str. 12a, 16775 Gransee
Tel: 03301 68 98 634
E-Mail: Judith.huber@drk-mos.de
Sprechzeiten (telefonisch): Mo-Fr 9-12h
(persönliche Termine nur nach Vereinbarung)