FSJ

Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr?
Möchtest du dich ausprobieren? Suchst du ein interessantes Arbeitsfeld? Willst du deine Grenzen austesten? Dann ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) beim DRK genau das Richtige für dich!

Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, in dem du berufliche Erfahrungen sammeln kannst, im Team arbeitest und interessante Aufgabenbereiche kennen lernst. Du arbeitest in einer sozialen Einrichtung. Allerdings bist du dort nicht allein auf dich gestellt, sondern hast einen festen Ansprechpartner oder eine feste Ansprechpartnerin. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit, in fünf Seminarwochen auf andere junge Menschen zu treffen und dich über die Arbeit auszutauschen. Die Seminare sind sehr aktiv und lebendig gestaltet und du erlebst dort sehr viel.

Das FSJ dauert in der Regel 12 bis 18 Monate und richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren.

In der Zeit deines FSJ wirst du durch uns begleitet und kannst dich mit allen Fragen jederzeit an uns wenden.

FSJ

© Fotos: DRK Landesverband Brandenburg e. V.

Ansprechpartner:
DRK Landesverband Brandenburg e.V.
Koordinatorin Freiwilligendienste
Alleestr. 5