| Über Uns | Angebote | Unterstützen Sie uns | Aktuelles | Termine

Der DRK-Landesverband Brandenburg e.V.
Der Landesverband Brandenburg des Deutschen Roten Kreuzes wurde am 23. Juni 1990 gegründet. Rund 80.000 Mitglieder jeden Alters haben sich in Brandenburg den humanitären Werten des Roten Kreuzes verschrieben.

Neben traditionellen Arbeitsfeldern wie dem Rettungsdienst und Katastrophenschutz, der Ausbildung in Erster Hilfe, der Rotkreuzblutspende, der Wasserwacht und dem Suchdienst hat sich der DRK-Landesverband Brandenburg seit seiner Gründung dem Aufbau eines breiten Spektrums in der sozialen Arbeit gewidmet.

Aufbau des Landesverbandes

Organe des Landesverbandes sind:
  • die Landesversammlung

• das Präsidium

• der Landesrat

Die Landesversammlung ist das oberste Organ des Landesverbandes. Sie wählt das Präsidium und entscheidet u.a. über Satzungsänderungen. Die Landesversammlung besteht aus:

• den Delegierten der Mitgliedsverbände,

• dem Präsidenten des Landesverbandes und

• den Delegierten der dem Landesverband korporativ angeschlossenen Mitglieder.

Das Präsidium ist Vorstand im Sinne von § 26 BGB und leitet den Landesverband. Es fördert die Tätigkeit und die Zusammenarbeit der Mitgliedsverbände und entscheidet im Wirkungsbereich des Landesverbandes über alle Angelegenheiten, für die nicht die Landesversammlung oder der Landesrat zuständig sind. Zum Präsidium gehören der Präsident, zwei Vizepräsidenten, der Landesverbandsarzt, der Landesschatzmeister, der Landesjustitiar, die zu wählen sind, je ein Vertreter der Gemeinschaften und der Landesgeschäftsführer, die Kraft ihres Amtes berufen sind. Außer dem Landesgeschäftsführer üben alle Mitglieder des Präsidiums ihr Amt ehrenamtlich aus.

Der Landesrat berät das Präsidium in grundlegenden Fragen der Verbandspolitik. Ihm gehören die Vorsitzenden aller Kreisverbände, der Präsident und der Ehrenpräsident des Landesverbandes an.

Der DRK-Landesverband unterhält eine Geschäftsstelle mit Sitz in Potsdam. Diese wird vom Landesgeschäftsführer geleitet.

» Satzung des DRK-Landesverbandes Brandenburg e.V. (als pdf-Download)