| Über Uns | Angebote | Unterstützen Sie uns | Aktuelles | Termine

Wir, das Deutsche Rote Kreuz, Landesverband Brandenburg e.V., verpflichten uns, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Website stellen oder auf Anfrage elektronisch bzw. postalisch versenden:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation:

Landesverband Brandenburg e.V.
Alleestr. 5

Gründungsjahr: 1990

2. Vollständige Satzung oder Gesellschaftervertrag sowie weitere wesentliche Dokumente:

» Satzung
» Rotkreuz-Grundsätze

3. Datum des jüngsten Bescheids vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte gemeinnützige Körperschaft:

» Körperschaftsteuerbescheid vom 28.10.2011
» Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid vom 25.02.2014

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger:

» Präsidium
» Vorstand
» Landesrat
» Verbandsgeschäftsführung Land

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation:

Leistungsbericht 2006 - 2010
» Download Teil I
» Download Teil II

» Bericht des Präsidiums und des Vorstands zur Landesversammlung 2014

6. Personalstruktur:

In der Landesgeschäftsstelle unseres Verbandes sind 20 hauptamtliche Mitarbeiter tätig, darunter keine geringfügig Beschäftigten.
Ehrenamtlich Aktive engagieren sich im Landesverband im Bereich nationale Hilfsgesellschaft und Wohlfahrtspflege in Projekten.
Der Landesverband beschäftigt 83 Teilnehmer im Freiwilligen Sozialen Jahr, die in 49 Einsatzstellen des DRK und anderer Verbände tätig sind, sowie 52 Teilnehmer im Bundesfreiwilligendienst in 30 Einsatzstellen.

7. Mittelherkunft/ 8.Mittelverwendung:

» Bilanz zum 31.12.2015
» Gewinn- und Verlustrechnung 2015

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten:

» Mitgliedsverbände
» Beteiligungen

Der DRK Landesverband Brandenburg ist Mitglied im » Deutschen Roten Kreuz e.V.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:

Unser Verband erhielt im Geschäftsjahr 2013 insgesamt 431.236,63 EUR vom Land Brandenburg für Aufgaben der Liga der freien Wohlfahrtspflege, für den Katastrophenschutz und die Kinder- und Jugendhilfe.

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresabrechnung wir namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.

Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfungsgremien (z.B. Kassenprüfer), dem vereidigten Buchprüfer oder dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

Potsdam, den 17. Juni 2014

Hubertus C. Diemer