Wasserwacht Brandenburg
Wasserwacht im Land Brandenburg steht für Kompetenz bei der Erfüllung der Aufgaben des ehrenamtlichen Wasserrettungsdienstes, die immer dann zum tragen kommt, wenn Menschen im, auf und unter Wasser in Not geraten.

Die Tätigkeiten der Wasserretter erfordern Mut, viel Engagement und den Willen zur gemeinschaftlichen Arbeit. Eine ständige Einsatzbereitschaft, ob im Sommer oder Winter, stellt an alle Mitglieder der Wasserwacht hohe Ansprüche an ihre körperliche Leistungsfähigkeit, ihre Teamfähigkeit und an ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der neuesten Rettungstechnik.

Die Wasserretter sind nicht nur bei Notfällen im Einsatz, sondern kümmern sich auch um die Prophylaxe. So schulen die Ausbilder in zahlreichen Lehrgängen besonders die Jugend im Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Wasserwächtler kümmern sich auch um den Erhalt und die Verbesserung der Umwelt, so daß auch zukünftige Generationen die schöne Natur des Landes Brandenburg erleben können.

Gemeinsam und Miteinander

In der Wasserwacht, die ohne Teamarbeit nie funktionieren könnte, wächst sehr schnell eine echte Kameradschaft heran. Neue, vor allem sportlich ehrgeizige Mitglieder, sind stets willkommen.

Wir sind aber nicht nur Leistungssportler auf dem Gebiet der Wasserrettung sonder auch ganz normale durchschnittliche Typen. Kameraden, die zusammen Wachdienst leisten und Menschen vor dem Ertrinkungstod bewahren, verbringen auch gerne zusammen gemütliche Stunden außerhalb des Dienstes, wo nicht nur gefachsimpelt wird. In der Gemeinschaft der Wasserwacht werden natürlich alle Mitglieder mit den Grundgedanken des deutschen Roten Kreuzes vertraut gemacht.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten der
» DRK-Wasserwacht Brandenburg.