DRK koordiniert Sanitätsdienst auf der ILA

Insgesamt sind über 200 ausgebildete Sanitäter für die Messetage der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA gemeldet. Sie werden sich auf dem Gelände des BER um die Gesundheit der Besucher

An den öffentlichen Besuchertagen sind jeweils bis zu 120 Einsatzkräfte und sieben Notärzte vor Ort.
Die DRK-Sanitäter werden von Kollegen anderer Hilfsorganisationen unterstützt, die Einsatzleitung und Koordination liegt beim DRK-Landesverband Brandenburg e.V.
Einsatzleiter Lee-J. Schumann, Referent für Einsatzdienste beim DRK-Landesverband Brandenburg e.V., hat bereits Erfahrung, er hat auch in den vergangenen Jahren den Sanitätsdienst auf der ILA koordiniert. „2016 war es sehr heiß während der Messe und wir hatten viele kreislaufbedingte Behandlungen“, berichtet Schumann. „Wir haben die Besucher darauf hingewiesen, sich vor der Sonne zu schützen und ausreichend Wasser zu trinken.“
Auf der ILA gibt es vier Anlaufpunkte für Erste Hilfe: Zwei Sanitätsräume, eine San-Wache in einem Zeltbau und das Medical Center, in denen sieben Notärzte unterstützt von den Sanitätern Patienten versorgen können. Zusätzlich stehen mehrere Rettungsfahrzeuge und Krankentransportwagen bereit. Die ILA geht vom 25. bis zum 29. April 2018, die ersten zwei Tage sind nur für das Fachpublikum, ab Freitag und am Wochenende sind dann die Besuchertage.

Ansprechpartner:
Alleestr. 5