DRK Guben eröffnet neues Begegnungszentrum (vom 30.10.2017)
DRK Guben eröffnet neues Begegnungszentrum

„Das Deutsche Rote Kreuz ist für die Stadt Guben schon seit vielen Jahren ein starker Partner und mit seinen vielfältigen Angeboten eine ungemeine Bereicherung für das soziale Leben“, so Mandy Große, Fachbereichsleiterin für Schule, Jugend, Soziales, Sport und Kultur der Stadt Guben, zur Eröffnung der DRK-Begegnungsstätte in der Otto-Nuschke-Straße.

Auf knapp 150 Quadratmetern bieten die hellen und barrierefreien Räumlichkeiten ab sofort viel Platz für Gubens Senioren: Gymnastik, Spielenachmittage, Vorträge, Kinovorführungen - Kreisgeschäftsführerin Brigitte Kröger und Leiterin der Begegnungsstätte Andrea Forberg haben schon Vieles geplant.

Das neue Begegnungszentrum kommt aber nicht nur den Senioren zugute: Die Räume können von allen haupt- und ehrenamtlichen Bereichen und Mitgliedern im DRK genutzt werden. Es finden bereits Erste- Hilfe- Kurse hier statt und die Schwangerenberatung bietet im zwei. wöchentlichen Rhythmus Ohrakupunktur nach dem NADA- Protokoll an. Ebenso hat die Kooperation mit anderen sozialen Bereichen bereits begonnen. Im Rahmen der interkulturellen Woche wurde ein Vortrag in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten organisiert. Am 6.11.2017 wird die Ausstellung gegen häusliche Gewalt im Rahmen der Rosaroten Kampagne durch das Frauenhaus eröffnet.

Durch Spenden von der Kreissparkasse Spree-Neiße, der Gubener Schillerapotheke und dem Seniorenbeirat der Stadt sind 620 Euro für die Neueröffnung zusammengekommen. Damit können noch fehlende Ausstattungsgegenstände finanziert werden.

Informationen zu den Kursen und Angeboten gibt Ihnen das DRK in Guben unter 03561/6281115/0

Autor: Jolina Flötotto